Haus-Tobias-LogoAm-Bruckwald-Logo

„Tadle nichts Menschliches. Alles ist gut, nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle."Novalis

Bruckwald Gelände_1

Unsere Einrichtungen sind ab sofort geschlossen

Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Rahmen der Corona Pandemie hat die Landesregierung Baden-Württemberg beschlossen, ab sofort alle Einrichtungen der Eingliederungshilfe (ausgenommen Wohnstätten) im Land Baden-Württemberg zu schließen.

Unsere Einrichtungen sind somit ab sofort geschlossen. 

Des Weiteren wurden bereits per Verordnung unsere Schule Haus Tobias und die dazugehörigen Kindergärten ​geschlossen.
Von dem Betretungsverbot ausgenommen sind diejenigen Menschen mit Behinderungen, die wir unbedingt weiter betreuen müssen, weil deren Eltern und Angehörige in für die Öffentlichkeit wichtigen Berufen („Systemrelevante Berufe“) zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur arbeiten und deren Betreuung anderweitig nicht dauerhaft sichergestellt werden kann.

Gemäß Erlass müssen wir Besuchsverbote und Einschränkungen aussprechen.
In den Wohnstätten der Sozialwerk Breisgau (Heim Haus Tobias und Gemeinschaft Am Bruckwald) gilt ab sofort ein

umfassendes Betretungsverbot.

Vom Betretungsverbot ausgenommen sind nur Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende der Sozialwerk Breisgau gGmbH, sehr dringende und medizinische Besuche.
Eltern und Angehörige werden gebeten, nur telefonischen Kontakt zu den Einrichtungen aufzunehmen. Für Fragen und Anliegen steht für Eltern und Angehörige unser Corona-Telefon unter der Nummer 07681/4777-191 zur Verfügung.

Bitte begeben Sie sich nicht zu den Häusern.

Es handelt sich um Vorsichtsmaßnahmen, die der Erlass der Landesregierung zwingend vorschreibt.
Da Ihre Kinder/Betreute/Betreuer zum besonders schützenswerten Personenkreis gehören, möchten wir um Verständnis für diese Maßnahmen der Landesregierung bitten.

Wir wünschen uns von Herzen, dass wir alle gesund bleiben und uns schon bald wiedersehen können.